Energetische Steildachsanierung in Hamburg mit der Nutzung von Bafa-Fördermitteln

Unsere Leistungen: Dacheindeckung, Dachflächenfenster

Energetische Steildachsanierung eines EFH in Hamburg, Inanspruchnahme von Bafa Fördermitteln, Ausführung Oktober 2021

Das hier sanierte EFH im Stil einer Hamburger Kaffeemühle hat einen annähernd quadratischen Grundriss. Sie ist zweigeschossig und besitzt zudem ein steiles Walmdach. Die vorhandenen Erker erinnern an die herausziehbare Schublade einer echten Kaffeemühle was dem Baustil seinen Namen gab.

Das vorhandene Dach bestand aus einer Eindeckung aus alten Betondachsteinen in Pappdocken. Die Bauherrin wünschte sich eine Möglichkeit zur Montage einer PV-Anlage die gemeinsam mit uns und dem Statiker anhand des nur mit einer 120mm hohen Sparrenlage mit der gewöhnlichen Neueindeckung in Form von Ziegeln zzgl. PV Modulen nicht möglich war. Zudem wünschten sich die Bauherren den Rückbau der vorhandenen Gauben und den Einbau vieler Dachflächenfenster. Auch hier war Bedingung einen möglichst großen Zuschuss von der Bafa zu erlangen. Diese Kombination von Statik, PV und Eindeckung machte es notwendig auf eine leichte Eindeckung in Form von einer Aluminium Stehfalzdeckung von der Firma Prefa zurück zu greifen um die notwendigen Lasten für eine PV-Anlage zu ermöglichen.

Die Arbeiten im Detail:

Dachdämmung nach Mindestanforderung der KfW

Die Dachdämmung erfolgte anhand der Anlehnung an die KfW Mindestanforderungen und auch aufgrund von Schallschutzanforderung aufgrund von Fluglärm an diesem Objekt eine Aufsparrendämmung aus Mineralfaser auszuführen. Der vorhandene Dämmraum zwischen den Sparren wurde mit einer Wärmedämmung aus Isover Klemmfilz-Mineralwolle in 120mm Stärke und der WLG 035 ausgeführt und zwischen den Sparren verlegt. Die darüber ausgeführte Dampfbremse wurde mit einemvariablen SD-Wert von >0,3-4,0 m in Form einer Isover Vario KM Supraflex eingebaut. Der Anschluss an das Innenmauerwerk erfolgte mittels systemzugehöriger Klebstoffe und Klebebändern. Die Aufsparrendämmung wurde in der Stärke 140mm mit einer Isover Ultimate Integra SupraPlus Dämmplatte aus Mineralfaser mit einer WLG von 032 ausgeführt. Die Befestigung erfolgte mittels Systemschrauben windsogsicher mit einer Konterlatte. Nachfolgende wurde eine 24mm Rauhspundschalung aufgebracht.

Velux Fenster

Bei den verbauten Velux Fenstern handelt es sich ausschließlich um förderfähige 3-fach Verglasungen in Form einer Energie-Plus Energiesparscheibe mit einem Uw-Wert von 1,0 W/m2K.

Alle Eindeckrahmen wurden handwerklich durch uns in unserer Werkstatt hergestellt und passgenau zu Fenstern und der Prefa Stehfalzeindeckung montiert.

An diesem Projekt wurden folgende Dachflächenfenster verbaut:

Nordseite:

  • 1 x Ausstiegsfenster Typ GXU CK04 in den Maßen 55*98cm.
  • 1 x Wohnraumdachfenster Typ GGU FK08 in der Größe 66*140cm mit einem innenliegenden Verdunkelungsrollo DKL FK08 in der Farbe 4581 blaugrau, zzgl. eines Sicherheitsverschlusses zur Kindersicherung.
  • 1 x Wohn- und Ausstiegsfenster Typ GTU 0066 SK08 in der Größe 114*140cm (Als Flucht- und Rettungsfenster für die Rettung über eine Feuerwehrdrehleiter) zzgl. eines Sicherheitsverschlusses zur Kindersicherung und einem innenliegenden Verdunkelungsrollo DKL FK08 in der Farbe 4581 blaugrau.

Südseite:

  • 1 x Wohnraumdachfenster GPU MK06 in der Größe 78*118cm zzgl. einem außenliegenden Elektro Rollladen SML MK06 und einer Steuereinheit KUX110, zzgl. eines Sicherheitsverschlusses zur Kindersicherung
  • 1 x Integra Elektro Dachflächenfenster GGU MK06 0066 21 in der Größe 78*140cm im Treppenaufgang zzgl. eines außenliegenden Elektro Rollladen SML MK06 und einer Steuereinheit KUX110

Ostseite:

  • 1 x Velux Lichtlösung Quartett bestehend aus 2 x Oberelement Typ GPU PK06 in der Größe 94*118cm und 2 x Unterelement Typ GIU PK34 in der Größe 94*92cm, zzgl. eines Sicherheitsverschlusses zur Kindersicherung, eines Hilfssparrens EKY W27 2000und 4 x Verdunkelungsrollos innenliegend manuell DKL PK06/04 in der Farbe 4581 blaugrau.

Westseite:

  • 1 x Velux Lichtlösung Lichband bestehend aus 1 x Oberelement Typ GPU PK06 in der Größe 94*118cm und 1 x Unterelement Typ GIU PK34 in der Größe 94*92cm, zzgl. eines Sicherheitsverschlusses zur Kindersicherung, und 2 x außenliegenden Elektro Rollladen SMG PK06 und zwei Steuereinheiten KUX110

Stehfalzeindeckung Hauptdach

Die montierte Holzschalung erhielt eine Trennlage auf derer die Dacheindeckung aus Prefalz Aluminium, Farbe dunkelgrau mit P.10 Beschichtung in Doppelstehfalzdeckung mit einer Bandbreite von 650mm, einer Scharbreite von 580mm, und einer Metalldicke von 0,70mm ausgeführt wurde. Alle Systembauteile wie beispielsweise einer Solarluke, einer Laufsteganlage und Dunstrohren zur Entlüftung wurden systemgetreu von der Firma Prefa geliefert und verbaut. Die traufseitigen Stirnbretter wurden mit einer handwerklich hergestellten glatten Alu Kantung aus selbigem Prefa Tafelblech hergestellt und montiert.

Dachrinnen und Fallrohre + Unterschläge + Schneefang

Bei den hier verbauten Dachrinnen und Fallrohre handelt es sich um walzblanke Titanzink Dachrinnen. Die Bekleidung der Unterschläge erfolgte mit weißen Mammut Kunstoff Hohlkammerprofilen in einer 3-Brett Optik der Fa. Heering. Im Eingangsbereich wurde eine Schneefangschiene aus Aluminium mittels Falzklemmen und Schneestoppern der Fa. Prefa montiert.

Solar- und PV-Unterkonstruktion

Die hier verbauten Unterkonstruktionen für die extern verbaute Solar- und PV-Anlage bestehen auf der Walm- und Hauptdachseite aus Prefa Solarhaltern der Serie Prefalz Vario aluminium blank und wurden auf dem Prefalz Doppelstehfalz montiert. Der zugehörige Bereich wurde durch eine spezielle Windsogberechnung mit einem verkleinerten Haften Abstand der Stehfalzschare ausgeführt. Nachfolgende Profilschienen wurden in Absprache mit dem Solarteur und den zu verwendenden Solarmodulen ermittelt.

Bildergalerie