Dachdecker- und Klempnerarbeiten für ein Neubau-Mehrfamilienhaus in Neu Wulmstorf

Unsere Leistungen: Dacheindeckung, Dachflächenfenster, Klempnerarbeiten

Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses in Neu Wulmstorf – direkt vor den Toren Hamburgs. Hier werden 24 Mietwohnungen mit 1-3 Zimmern zwischen 34 m2 und 79 m2 im gehobenen Wohnstandard angeboten. Der Erstbezug war im Juli 2019.

Das Projekt umfasste Dachdecker- und Klempnerarbeiten an insgesamt 440 m2 Dachflächen und 290 m2 Fassadenflächen. Es wurde eine Doppelstehfalztechnik aus Aluminium Prefa in anthrazit P.10 verwendet. Velux Fenster wurden eingebaut, darunter Wohnraumdachfenster und ein Wohn- und Dachausstiegsfenster mit Türfunktion. Dachterrassen und Flachdächer im 2. OG mit einer Gesamtfläche von 620 m2 erhielten eine Elastomerbitumen-Dampfsperre und eine Abdichtung aus Alwitra VGSK. Flachdachterrassen erhielten Entwässerungsrinnen und Inspektionswegeplatten. Dachrinnen wurden als Aufsatzrinnen montiert und mit Sicherheitsabschlussprofilen versehen. Fallrohrentwässerungen wurden handwerklich ausgeführt. Zusätzlich wurden Fahrradschuppen mit Alwitra Evalon Dual auf Holzschalung abgedichtet, wobei Attikaabdeckungen und Fallrohre passend aus Prefa Aluminium anthrazit P.10 gefertigt wurden.

Die Arbeiten im Detail:

Dachdecker- und Klempnerarbeiten

An diesem Projekt wurden insgesamt 440 m2 Dachflächen mit einer Doppelstehfalztechnik aus Aluminium Prefa in anthrazit P.10 ausgeführt. Ebenso enthält dieses Projekt weitere 290 m2 Fassadenflächen die ebenfalls mit selbigem Material in Doppelstehfalztechnik aus Aluminium Prefa in anthrazit P.10 ausgeführt wurde. Fensterleibungen und Fenstersohlbänke wurden handwerklich in unserer Werkstatt hergestellt.

Schneefangeinrichtung

Ebenso wurden hier Prefa Schneefangeinrichtungen montiert.

Velux Fenster

Bei den hier verbauten Velux Fenstern handelt es sich um:

  • 4 x Velux Wohnraumdachfenster Typ GPU 0062 SK08 Größe 114 x 140 cm, Energiesparscheibe „Energie Schallschutz“, PU-Schwingfenster (Holzkern mit Polyurethanmantel weiß) Eindeckrahmen in Prefa Aluminium passend zur Dacheindeckung, Außenabdeckung Fenster in Velux Aluminium grau (entspricht in etwa RAL 7043) inkl. Dämm- und Anschlußrahmen (BDX)
  • zzgl. Velux Solar Rolladen liefern und einbauen: Typ: SSL SK08 0000U, Lamellen und übrige Metallteile aus Aluminium, dunkelgrau NSC S 7500-N. Die Bedienung erfolgt mit spezieller Fernbedienung über Funkfrequenz. und
  • 5 x Velux Wohnraumdachfenster Typ GPU 0066 UK08 Größe 134 x 140 cm, Energiesparscheibe „Energie Plus“, PU-Schwingfenster (Holzkern mit Polyurethanmantel weiß) Eindeckrahmen in Prefa Aluminium passend zur Dacheindeckung, Außenabdeckung Fenster in Velux Aluminium grau (entspricht in etwa RAL 7043), inkl. Dämm- und Anschlußrahmen (BDX).
  • zzgl. Velux Solar Rolladen liefern und einbauen: Typ: SSL UK08 0000U, Lamellen und übrige Metallteile aus Aluminium, dunkelgrau NSC S 7500-N. Die Bedienung erfolgt mit spezieller Fernbedienung über Funkfrequenz.
  • 2 x Velux Wohnraumdachfenster Typ GPU 0062 MK04 Größe 78 x 98 cm, Energiesparscheibe „Energie Plus“, PU-Schwingfenster (Holzkern mit Polyurethanmantel weiß) Eindeckrahmen in Prefa Aluminium passend zur Dacheindeckung, Außenabdeckung Fenster in Velux Aluminium grau (entspricht in etwa RAL 7043), inkl. Dämm- und Anschlußrahmen (BDX).
  • zzgl. Velux Solar Rolladen liefern und einbauen: Typ: SSL MK04 0000U, Lamellen und übrige Metallteile aus Aluminium, dunkelgrau NSC S 7500-N. Die Bedienung erfolgt mit spezieller Fernbedienung über Funkfrequenz.
  • 1 x Velux Wohn- und Dachausstiegsfenster mit Türfunktion GXU FK06 66×118 cm, Energiesparscheibe „Energie Plus“, PU-Ausstiegsfenster (Holzkern mit Polyurethanmantel weiß), Eindeckrahmen in Prefa Aluminium passend zur Dacheindeckung, Außenabdeckung Fenster in Velux Aluminium grau (entspricht in etwa RAL 7043), inkl. Dämm- und Anschlußrahmen (BDX).


Dachterrassen und Flachdächer im Bereich 2. OG

Die Dachflächen belaufen sich insgesamt auf eine Größe von 620 m2 Fläche. Die Betondecken wurden mit einer Elastomerbitumen-Dampfsperre abgeschweißt. Fabrikat: Binne PYE Alu G200 S4. Die Dachterrassendämmung besteht aus einer PU Gefälledämmung 024, 2,1% Gefälle (PUR 024) in Kombination mit einer PUR 023/024 Grundplatte 100mm beidseitig Alu-kaschiert, min. Höhe inkl. Grundplatte 130mm, max. Höhe 180mm, mittl. Dicke 154,8mm, zzgl. eines Traufzuschnitts aus PUR 026-028 DAA dh B2, Gefälle 2%, min. Höhe 122mm, max. Höhe 130mm, mittl. Dicke 126,4mm und wurde streifenweise mit PU-Dämmstoffkleber dicht gestoßen fachgerecht verlegt

Die Abdichtung erfolgte mit einer einlagigen Abdichtung aus Alwitra VGSK Dicke: 1,5 mm, Farbe: schiefergrau mit einer homogenen Nahtverbindung hergestellt. Die Traufabschlüsse wurden mit einem systemzugehörigen Verbundblech und einer Anschlussbahn hergestellt. Die Wand und Fensteranschlüsse wurden aus einer selbstklebenden Zuschnittsbahn VSKA mit oberseitiger Kappleiste hinter der Fassadenverkleidung ausgeführt. Die Fensteranschlüsse wurden zusätzlich mit einer Flüssigkunststoffabdichtung im Übergangs- und Eckbereich abgedichtet. Auf den Flachdachterrassen liegen spezielle Entwässerungsrinnen und sorgen für einen gesicherten Ablauf der über das Flachdach geführten Hauptdachentwässerung in die vor dem Flachdach hängenden Rinne. Ca. 40 m2 der Flachdachflächen erhielten statt des Bangkirai Belages eine Basaltsplitt Schüttung 16/32 und für Inspektionszwecke Gewhwegplatten aus Beton.

Dachrinnen und Fallrohre

An diesem Projekt wurden Prefa Kastenrinnen in anthrazit P.10 als Aufsatzrinnen (nicht wie gewohnt als vorgehängte Dachrinnen) an den Dachterrassen auf dem Verblender und an den Fassadenflächen der Dachterrasse auf der Holzrahmenbauwand montiert. Der Randabschluss wurde mit einer kaltklebenden Unterlagsbahn unterhalb der nachfolgenden Sicherheitsabschlussprofile abgedichtet. Die Sicherheitsabschlussprofile oder Rinnenunterbleche bestehen ebenfalls aus dem baugleichen Material der Dacheindeckung Prefa Aluminium anthrazit P.10. Somit sitzt bei dieser Ausführung die Dachrinnenvorderkante bündig mit der Fassade. Die Fallrohrentwässerungen sind alle handwerklich mit einem Ablaufstutzen als Schrägstutzen und einem um 45° abgewinkelten Deckel ausgeführt.

Fahrradschuppen

An diesem Projekt wurden zusätzlich noch kleine Flachdächer an Fahrradschuppen in einer Größe von 30 m2 mit einer Alwitra Evalon Dual auf Holzschalung mit einer Trennlage aus Glasvlies abgedichtet. Die Attikaabdeckung und Fallrohre wurden passgleich aus Prefa Aluminium anthrazit P.10 ausgeführt.

Bildergalerie